Qualifikationen

Diplom Sportwissenschaftler

Zum Sommersemester 2004 begann ich mein Diplomsportstudium an der Deutschen Sporthochschule in Köln mit dem Studienfokus “Training und Leistung”. Während des Studiums legte ich Schwerpunkte im Bereich der konditionellen Fähigkeiten und spezialisierte mich auf das Training im Hochleistungssport.
Meine Diplomarbeit schrieb ich über das Thema “Forschungsstand und Anwendungsaspekte zu Schnelligkeitsleistungen unter besonderer Berücksichtigung des Hochleistungssports Tischtennis”.

DSHS Personal Trainer

Die Ausbildung zum Personal Trainer bestritt ich parallel zum Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln in der Zeitspanne von September 2009 bis Februar 2010. Inhaltliche Schwerpunkte waren dabei u. a. die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse sowohl in den Bereichen der Anatomie, Physiologie und Leistungsdiagnostik als auch in den Bereichen der Ernährungswissenschaften und des Ausdauer– bzw. Krafttrainings. Mein Training zielt - durch die individuelle und somit speziell auf einzelne Personen gerichtete Trainingssteuerung und –planung - darauf ab individuelle Ziele schnellstmöglich und optimal erreichen zu können.

DOSB Athletiktrainer

Auf Empfehlung des Deutschen Tischtennis Bundes bildete mich die Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes 2011/12 zum zertifizierten DOSB Athletiktrainer aus.
Die Ausbildung zielte auf das athletische Anforderungsprofil von Athleten im Hochleistungssport ab. Seitdem arbeite ich im Trainerteam rund um die Herren-Nationalmannschaft des DTTBs. Als Athletiktrainer bereite ich die Spieler dabei individuell und zielgerichtet auf die physischen und tischtennisspezifischen Belastungen im Hochleistungssport Tischtennis vor.

A-Lizenz Trainer

Parallel zu meinem Studium an der Universität zu Köln (Biologie) und der Deutschen Sporthochschule in Köln (Diplomsportwissenschaften) ließ ich mich vom Deutschen Tischtennis Bund zum lizensierten A-Trainer ausbilden und legte meine Prüfung 2009 in Heidelberg erfolgreich ab. Somit wurde ich mit der höchsten Qualifikation im Leistungssport Tischtennis ausgezeichnet und bin daher befähigt, auf internationaler Ebene mit Spielern des Profibereichs zu arbeiten.
Zurück zu BS Athletics